MATERIALIEN

FIPU über die FPÖ:

November 2023 (auch als Blog-Eintrag nachlesbar)

Wie nun auch sämtliche Ministerien auf Anfrage der FPÖ bestätigt haben, wurde FIPU vom österreichischen Staat in den vergangenen fünf Jahren mit €0 (in Worten: null) gefördert. In den Jahren davor übrigens mit exakt demselben Betrag. Solltet ihr unsere Arbeit unterstützen wollen, könnt ihr aber gerne eines unserer Bücher kaufen. Alle Infos findet ihr unter BücherFIPU Sammelbände.

Dass wir der FPÖ ein Dorn im Auge sind, überrascht uns nicht. Schließlich weisen wir schon seit Jahren auf den rechtsextremen Charakter der FPÖ und ihre Verbindungen ins außerparlamentarische, rechtsextreme Milieu hin. Was die FPÖ rechtsextrem macht (Spoiler: nicht wir), könnt ihr beispielsweise in den folgenden Artikeln nachlesen, die im Rahmen von FIPU veröffentlicht wurden.

Artikel-Liste als PDF


HOW-TO: Journalismus & Rechtsextremismus

Eine Übersicht & Zusammenfassung von FIPU Band IV,
erstellt von und für MALMOE (#97).

PDF


Judith Götz:

Carina Klammer & Judith Götz:

  • „Ich würde in dem Kontext nicht von Feminismus sprechen“ Interview mit der Politologin Ursula Birsl über gendersensible Rechtsextremismus-Forschung und rechte Frauen Seite 1 Seite 2 (an.schläge, September 2012)

Eva Grigori:

Elke Rajal:

Heribert Schiedel:

Bernhard Weidinger:

Die Forschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit´ (FIPU) ist ein loser Zusammenschluss von WissenschafterInnen in Österreich mit einem gemeinsamen Forschungsinteresse: der Auseinandersetzung mit Ideologien der Ungleichheit (Rassismus, Sexismus, Homophobie, Antisemitismus, Ableismus, usw.) und den sie tragenden politischen AkteurInnen. Zentraler Gegenstand ist dabei bislang die äußerste politische Rechte insbesondere, aber nicht ausschließlich, in Österreich. Dennoch definiert die Gruppe sich weniger über die extreme Rechte als Gegenstand als über die gemeinsame Klammer antiegalitärer Ideologien und Ideologeme, gleichgültig, ob diese „rechts“, „links“ oder in der politischen „Mitte“ auftreten.

Social Media

Neueste Beiträge